AOK-Fußballtag
Juni 2014 / AOK-Fußballtag für Vielfalt und Toleranz
Zum ersten Mal wurde der AOK-Fußballtag für Vielfalt und Toleranz in diesem Jahr in allen drei Gebieten der AOK Nordost (Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern) ausgetragen. Die Veranstaltung in Brandenburg bildet dabei am 14.06.2014 beim FSV Viktoria Cottbus den Abschluss.
Den Auftakt machte vor zwei Wochen der Schweriner SC Breitensport in Zusammenarbeit mit dem Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern und der AOK Nordost. Bei herrlichem Fußballwetter spielten über 30 Mannschaften (u.a. Menschen mit Behinderungen und Kinder) aus dem Land zahlreiche Turniere und Einlagespiele aus.
Eine Woche später setzte man mit dem AOK-Fußballtag in Berlin ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz auf allen Fußballplätzen. Neben der Hauptveranstaltung, welche bei Türkijemspor Berlin stattfand – u.a. spielten Pfarrern und Imame miteinander – waren alle Vereine in ihren Punktspielen vom Verband aufgefordert eine Resolution durch die Kapitäne zu verlesen.
Mit dem AOK-Fußballtag für Vielfalt und Toleranz setzten alle Beteiligten ein starkes Zeichen für Respekt, Fairness, Vielfalt und Toleranz. Sie wollen dafür auf und neben den Fußballplätzen einstehen und lebten dies mit tollen Spielen und Aktionen vor.